Buchrezension: Blöff - Bar Stenvik

Guten Abend liebe Leseratten!


Ich weiß nicht, womit ich es verdiene, momentan büchertechnisch so viel Glück zu haben. Aber eigentlich ist mir das auch egal, solange ich weiterhin über so interessante Bücher schreiben darf!

Was ist echt, was ist Täuschung? Tischen uns die Politiker Lügen auf? Kann Liebe vorgespielt werden? Ist eine gelungene Fälschung Kunst? Anhand einer Fülle von Geschichten zeigt der Autor, wie die Lüge funktioniert und warum sie so wesentlich zu unserem Leben gehört. Er geht der Frage nach, ob wir einen Bluffdetektor entwickeln können, ein Gespür für verborgene Zeichen, mit dessen Hilfe sich Schwindler entlarven lassen. Voraussetzung für den legendären "Miss-Marple-Effekt" sind jedoch nicht zufällig die- selben Fähigkeiten, die auch überzeugende Lügner aufweisen... [...]
(Gekürzter Klappentext)


Ich war sehr erleichtert, als ich ein paar Kapitel gelesen hatte und mir sicher sein konnte, dass dieses Buch keines dieser Ratgeber ist, die beschreiben, wie man genau feststellen kann, ob das Gegenüber die Wahrheit sagt. Wirklich erfrischend, dass endlich jemand mit der nötigen Skepsis, einer Portion Humor und vor allem dem absolut unabdingbaren Fachwissen an die Thematik herantritt.
Außerdem geht es in diesem Buch nicht ausschließlich um die direkte Interaktion zwischen zwei Individuen, sondern auch um einen Blick hinter die Kulissen großer gesell-schaftlicher Bereiche. Ob Militär, Kunst oder Wirtschaft - hier ist für jeden etwas dabei.
Man hat immer das Bedürfnis, das Gelernte sofort jemandem zu erzählen und das schönste ist: meine Zuhörer haben bisher immer deutliches Interesse an meinen Nacherzählungen gezeigt, weil das Thema "Lüge" die menschliche Neugierde weckt. Wer auf Partys immer vergeblich nach Gesprächsthemen sucht, wird mit diesem Buch absolut zufrieden sein.
Der Schreibstil Stenviks ist wirklich angenehm und man kann auch ohne Vorwissen aus dem Bereich der Psychologie problemlos folgen. Jedes Kapitel liest sich sehr flüssig und die Zwischen- überschriften und die Kapiteleinteilung erleichtern den Einstieg ins Lesen. Die Einteilung an sich ist logisch aufgebaut und sehr hilfreich, besonders, wenn man etwas nachschlagen möchte.
Insgesamt bekommt man hier für sein Geld wirklich viel Inhalt und Lesevergnügen. Ich bin sehr zufrieden und empfehle das Buch ohne jegliche Einschränkung weiter.
Und da gebe ich Euch mein Ehrenwort!

-

"Blöff: Die geheime Mechanik der Lüge" steht seit dem 21. September 2015 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken!

Info: 417 Seiten, Riemann Verlag, 1. Auflage

Besonderen Dank an Random House, den Riemann Verlag und das Bloggerportal!
Bis zum nächsten Mal,
Melli ♥

Kommentare