Buchrezension: Links oder Rechts? Antworten auf die Fragen der Deutschen - Jakob Augstein & Nikolaus Blome

Hallo zusammen,


diese Woche gibt es wieder mal eine Buchrezension, die nicht sehr positiv ausfällt. Leider hat das Buch meine Erwartungen nicht ganz erfüllen können...

Ich muss zugeben, dass ich die Diskussionen von Augstein und Blome im Fernsehen noch nicht gesehen habe, was wohl darauf zurückzuführen ist, dass ich allgemein kein großer TV-Fan bin. Das Konzept des Buches hat mich aber neugierig gemacht und thematisch findet sich hier sicherlich für jeden etwas.

Behandelt werden primär politische und gesellschaftliche Fragen, die die Bundesrepublik bzw. ganz Europa momentan beschäftigen und wohl auch zukünftig eine große Rolle spielen werden. Die Kapitel sind thematisch zusammenfassend gegliedert und alle sehr ähnlich aufgebaut. Der Dialog-Stil ist aber etwas gewöhnungsbedürftig und weniger spannend, als ich es erwartet habe.

Gut gefallen haben mir aber die kurzen Zwischen-Texte, bei denen Augstein und Blome jeweils ihre Meinung zu einem bestimmten Thema auf knapp zwei Seiten schildern konnten. Hier war meist die Kontroverse beider Seiten klarer zu erkennen. Im Allgemeinen bin ich der Meinung, dass das Dialog-Format nicht so geeignet ist, Meinungen in schriftlicher Form darzustellen - ganz anders natürlich ist das bei Fernseh-Shows. Mir hat einfach eine aufbauende und durchdachte Argumentation gefehlt, welche bei einem Gespräch nahezu unmöglich scheint.

Insgesamt fand ich die Diskussionen eher ermüdend als unterhaltsam. Zwar wird eine große Bandbreite an durchaus interessanten Themen abgedeckt, aber mir hat es an Tiefe gefehlt.

-

"Links oder Rechts? Antworten auf die Fragen der Deutschen" steht seit dem 11. Oktober 2016 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken!

Info: 256 Seiten, Penguin Verlag, 1. Auflage

Besonderen Dank an Random House, den Penguin Verlag und das Bloggerportal!
Bis zum nächsten Mal,
Melli ♥

Kommentare