Buchrezension: Die ultimative Fuck-it-Liste - A.L. Lang

Hallo zusammen,

nachdem ich mich in den letzten paar Wochen ständig mit Werken zum über die Themen Neurologie und Psychologie "rumgeschlagen" habe, wollte ich mal wieder etwas mit weniger Tiefgang lesen. Kurzer Spoiler vorweg: Ich habe jedoch meine Lektion gelernt. Das nächste Buch wird wieder ein Sachbuch.

Um ehrlich zu sein, hatte mir der Titel des Buches so gut gefallen, dass ich kaum widerstehen konnte. Da auch die Beschreibung vielversprechend klang, habe ich sofort zugeschlagen und die "Ultimative Fuck-it-Liste" bestellt. Ich hatte mich schon eingestellt auf bitterbösen Humor und zynische Bemerkungen zu den "Lebenswünschen" des Otto-Normalverbrauchers.

Als ich die ersten 20-30 Seiten gelesen hatte, war ich noch frohen Mutes, dass das Ganze schon noch Fahrt aufnehmen wird - geduldig habe ich mich also weiter durch das Buch gekämpft. Als ich ungefähr die Hälfte gelesen hatte, traf es mich plötzlich wie aus heiterem Himmel: es wird gar nicht besser. Und diese Erkenntnis begleitete mich bis zur letzten Seite.

Ich habe komischerweise meine Probleme damit, genau zu definieren, was mich stört. Ganz banal gesagt, finde ich das Buch einfach unlustig. Die Witze sind entweder schon aus 5 Kilometern Entfernung vorauszusagen oder einfach nicht gut. Ich würde das ganze vielleicht wie Hausfrauen-Humor auf Facebook beschreiben (trifft es meiner Meinung nach ziemlich gut). Anhand des Titels und der Aufmachung des Buches vermute ich die Zielgruppe eher bei jüngerem Klientel.

Dabei gibt es - ich will es fairerweise erwähnt haben - immer mal wieder seltene Lichtblicke: einzelne Wortspiele, die recht raffiniert sind oder ein guter Spruch. Im Autor steckt durchaus Potential, man hat nur das Gefühl, dass es nicht sein Tag war, als er sich die ganzen restlichen Witze überlegt hat.

Insgesamt muss ich wohl keinen Hehl daraus machen, dass mir das Buch nicht gefallen hat. Diese Einschätzung halte ich aber (wie immer bei humoristischen Büchern) für sehr subjektiv. Ich würde definitiv dazu raten, vor dem Kauf einen Blick ins Buch zu wagen und sich bewusst zu machen, dass das bereits das maximale Ausmaß an "Lustigkeit" ist.

-

"Die ultimative Fuck-it-Liste" steht seit dem 11. Juni 2018 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken!

Amazon: Die ultimative Fuck-it-Liste – A. L. Lang

Info: 224 Seiten, Heyne Verlag, 1. Auflage, Preis: 9,99€ (Taschenbuch)

Besonderen Dank an Random House, den Heyne Verlag und das Bloggerportal!

Bis zum nächsten Mal,
Melli ♥

Kommentare