Buchrezension: Vespasian. Das Schwert des Tribuns - Robert Fabbri

Hallo zusammen,

heute mal zur Abwechslung einen Roman: Mit "Vespasian. Das Schwert des Tribuns" habe ich mir den ersten Teil einer vielversprechenden Buchreihe nach Hause geholt. In diesem Band wird die Kindheit und Jugend des späteren Kaisers Vespasian geschildert.

Die wesentlichen Inhalte umfassen eine Räuberjagd auf dem elterlichen Landgut, seinen Aufenthalt in Rom (bei dem er in hochgefährliche Intrigen im Kaiserhaus gerät), seine Aufnahme in die Armee sowie die Teilnahme an einem Feldzug in Thrakien. Um die Spannung zu steigern, stellt der Autor den jungen Vespasian dabei ins Zentrum einer Spionage-Geschichte. Dieser muss einen Verräter in Thrakien enttarnen. Und auch fürs Herz ist was dabei: Vespasian verliebt sich in eine Sklavin im Kaiserhaus. Dabei muss man jedoch sagen, dass dieser Aspekt der Geschichte (angenehmerweise) recht knapp gehalten ist.

Woran es jedoch nicht mangelt, sind intensive Schlachtenschilderungen, wobei sich der Autor auch auf die taktischen Gesichtspunkte angemessen fokussiert. Empfindlich sollte man besser nicht sein, denn so viel sei gesagt: das Blut spritzt schon hier und da. Das Buch punktet aber nicht nur mit blutigen Szenen, sondern auch mit historischer Genauigkeit. Nach meinem Wissensstand ist alles sehr gut recherchiert, insbesondere was die Schilderung der Funktionsweise der römischen Armee betrifft (Aufbau, Kommunikation, Laufbahnen). Auch das Klientelsystem wird überzeugend aufgearbeitet.

Sehr amüsant fand ich die Darstellung des dekadenten, homoerotischen Lebensstils von Vespasians Onkel Gaius. Und auch das Wagenrennen im Circus Maximus war äußerst unterhaltsam. Der Romaufenthalt hingegen hat seine Längen. Hier fragt man sich ab und zu: Wann geht er jetzt endlich zur Armee, damit die Geschichte wieder Fahrt aufnimmt?
Insgesamt ist das Buch aber lesenswert und schafft spannende Eindrücke des Lebens des jungen Vespasians.

Auch wenn das Ende etwas unvermittelt ist und selbst für ein Buch aus einer Reihe etwas "lose" wirkt, bin ich gespannt auf den nächsten Band und freue mich schon aufs Weiterlesen.

-

"Vespasian. Das Schwert des Tribuns" steht seit dem 23. Oktober 2018 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken!


Info: 528 Seiten, Rowohlt Verlag, 1. Auflage, Preis: 10,99€ (Taschenbuch)

Besonderen Dank an den Rowohlt Verlag für das Rezensionsexemplar!

Bis zum nächsten Mal,
Melli ♥

Kommentare