Buchrezension: Was ist der Mensch? - Eric Kandel

Hallo zusammen,


ich hoffe, Ihr genießt die freien Tage ebenso sehr wie ich und findet zwischen dem Festtagstrubel und den Familienzusammenkünften immer noch ein bisschen Zeit zum Lesen. Gestern konnte ich endlich ein Buch fertig lesen, an dem ich schon seit Längerem sitze, da es doch ein wenig Konzentration erfordert. 

Ich habe schon einiges über neurologische Vorgänge gelesen und viele Bücher, die sich mit den verschiedensten Aspekten der Psychologie beschäftigen. Bisher hat jedoch keines davon den Zusammenhang zwischen psychologischen Defekten und den biologischen Ursachen so detailliert veranschaulicht. Es spricht definitiv für die fachliche Kompetenz von Kandel, zwei so komplexe Fachgebiete scheinbar mühelos und für den Laien verständlich unter einen Hut zu bekommen. 

Das Buch ist gespickt mit zahlreichen Grafiken, die der Anschaulichkeit dienen und deutlich zur Verständlichkeit der geschilderten Vorgänge beitragen. Auch die sorgfältig ausgewählten Fotos unterstützen die Aussagen der einzelnen Kapitel. Besonders lobend möchte ich dabei das Kapitel über die psychisch erkrankten Künstler erwähnen: zu diesem Thema würde ich mir ein ganzes Buch wünschen.

Manch andere Kapitel waren meiner Ansicht nach dafür etwas schwach, da sie ein bisschen zu trocken geschrieben sind - eben sehr wissenschaftlich und ohne einen Witz oder eine Anekdote des Autors, um das ganze etwas aufzulockern und das Lese-Erlebnis etwas kurzweiliger zu gestalten.

Dies ist jedoch der einzige Kritikpunkt, den ich anbringen wollte. Abseits davon war das Buch wirklich sehr überzeugend in seinem Inhalt und seiner Darstellung. Ich würde es denjenigen empfehlen, die sich vielleicht schon ein bisschen mit der Thematik auseinandergesetzt haben, da man sonst wohl schnell den Durchblick verlieren kann. Der Autor startet aber grundsätzlich immer "bei Null" und erklärt wirklich jedes Detail der Krankheiten, wodurch das Buch auch für komplette Neulinge geeignet ist. Auch wenn es dann viel Zeit und Konzentration erfordert, halte ich es in jedem Falle für lesenswert.

-

"Was ist der Mensch?" steht seit dem 15. Oktober 2018 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken!

Info: 368 Seiten, Siedler Verlag, 1. Auflage, Preis: 30,00€ (Gebunden)

Besonderen Dank an Random House, den Siedler Verlag und das Bloggerportal!

Bis zum nächsten Mal,
Melli

Kommentare