Buchrezension: Drawdown - der Plan: Wie wir die Erderwärmung umkehren können - Paul Hawken (Hrsg.)

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch gerne ein Herausgeberwerk zum Thema Klimawandel vorstellen. 

Drawdown versteht sich als Sammlung von 100 Projekten, Konzepten und Ideen, die dabei helfen sollen, die Erderwärmung umzukehren. Entgegen dem klassischen Furcht-Appell anderer Bücher, soll diese Sammlung also nicht die verheerenden Schäden des Klimawandels aufzeigen, sondern vielmehr Lösungen und Ansätze bieten, um etwas gegen das größte Problem unserer modernen Gesellschaft zu unternehmen. Hierbei werden die Umsetzungskosten und das Einsparungspotential (finanziell als auch in Bezug auf den Ausstoß von Treibhausgasen) für eine grundsätzliche Bewertung und den anschließenden Vergleich der Projekte herangezogen.

Dabei sind natürlich nicht alle Projekte wirklich „neu“. Dass die Nutzung regenerativer Energien zum Einsparen von Emissionsgasen beiträgt, sollte für niemanden mehr eine Überraschung darstellen. Interessant waren für mich eher technische Innovationen, die zwar im Ranking des Buchs aufgrund geringerer Einspar-Potentiale eher eine Position auf den niedrigeren Rängen beziehen, aber dennoch einen Ausblick darauf geben, wie wir in Zukunft leben könnten. Die Kapitel „Gebäude und Städte“ und „Zukunftsvisionen“ haben mir demnach am besten gefallen. 

Die Idee des Rankings finde ich dabei sehr interessant. Ich habe mich jedoch auch gefragt, ob diese Auflistung und Gegenüberstellung nicht eine gewisse Konkurrenz zwischen den Projekten vermittelt, die es ja natürlich in der Realität nicht gibt. Ganz im Gegenteil: Die parallele Umsetzung möglichst vieler der genannten Wege zur CO2-Reduktion ist ja das Ziel. Projekte, die in diesem Ranking schlechter abschneiden, sind also nicht weniger bedeutsam. Mikro-Projekte haben bspw. oftmals eine sehr große Wirkung auf die Menschen einer Region, auch wenn sie weniger CO2 einsparen. Behält man das im Hinterkopf, vermittelt aber das Ranking natürlich einen übersichtlichen Eindruck davon, welche Vorgehensweisen den größten Beitrag zum Bremsen des Klimawandels leisten können. 

Insgesamt ein sehr angenehm zu lesendes Buch, das mit seinen vielen Illustrationen und einer positiven Grundstimmung ein bisschen Hoffnung vermittelt, die wir in Anbetracht der aktuellen Umweltprobleme sehr gut gebrauchen können. 

-

"Drawdown – der Plan" steht seit dem 22. April 2019 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken!

Amazon: Drawdown – der Plan: Wie wir die Erderwärmung umkehren können – Paul Hawken (Hrsg.)

Info: 408 Seiten, Gütersloher Verlagshaus, 1. Auflage, Preis: 28,00€ (Broschiert)

Wer Interesse an ähnlichen Büchern hat, ist herzlich dazu eingeladen, meine Rezension zu "Lust auf Zukunft" von Franz Alt zu lesen. Ebenfalls ein sehr empfehlenswertes Buch!

Besonderen Dank an Random House, das Gütersloher Verlagshaus und das Bloggerportal!

Bis zum nächsten Mal,
Melli ♥

Kommentare