Buchrezension: Zeugin der Toten - Elisabeth Herrmann

Hallo zusammen,

heute gibt es schon wieder eine Rezension aus der Ecke "Thriller": Zeugin der Toten von Elisabeth Herrmann ist der erste Band aus der Reihe der Autorin.

Ich hatte anfangs große Erwartungen an diesen Thriller. Zwar habe ich zu Beginn bereits damit gekämpft, mich in die Geschichte einzufinden und die Personen einzuordnen, doch der Schreibstil und die Idee haben mir sehr gut gefallen. Die Hauptcharaktere sind sympathisch und nicht zu eindimensional. Auch wenn sie manchmal ein bisschen klischeehaft wirken, verlieren sie nicht ihren Charme. 

Trotz des angenehmen Schreibstils, der dazu einlädt, durch die Seiten zu fliegen, bin ich nach einiger Zeit immer wieder durcheinandergeraten. Viele Abkürzungen, unterschiedliche Zeitlinien und die zahlreichen Identitäten und Decknamen, die scheinbar jeder Protagonist aus dem Ärmel schüttelte, erschwerten es mir, den Anschluss nicht zu verlieren. Weil man sich so darauf konzentrieren muss, dem Plot zu folgen, gerät der Lesespaß und das Eintauchen in die Story leider in den Hintergrund. Zwischendurch hofft man insgeheim, dass jeder neu vorgestellte Charakter nur eine Nebenrolle spielt und man diese Zeitlinie nicht unbedingt vollends verstehen muss und huscht durch die Kapitel. 

Um ehrlich zu sein, war ich froh, als ich mich durch die fast 500 Seiten gekämpft hatte und am Ende der Geschichte angelangt war. Da die Story zu diesem Zeitpunkt jedoch für mich nahezu unüberschaubar geworden ist, habe ich die große Auflösung aller Mysterien nur teilweise verstanden bzw. sie einfach zur Kenntnis genommen, ohne in den Genuss des „Aha!“-Effekts zu kommen, den man sonst von derartigen Finalen gewohnt ist. 

Insgesamt konnte ich mich mit dem Buch einfach nicht anfreunden – vielleicht auch, weil mein Wissen in Sachen „Stasi-Abläufe & sonstige Geheimdienste“ eher begrenzt ist. Auf die weiteren Bände der Reihe werde ich jedenfalls ohne schlechtes Gewissen verzichten. 

-

"Zeugin der Toten" steht seit dem 16. November 2020 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken!

Zeugin der Toten – Elisabeth Herrmann


Info: 480 Seiten, Goldmann Verlag, Preis: 10,00€ (Taschenbuch)


Besonderen Dank an die Penguin Random House Verlagsgruppe!

Bis zum nächsten Mal,
Melli


Kommentare