Buchrezension: Heute geschlossen wegen gestern - Joab Nist

Guten Abend zusammen,


jeder hat schon einmal einen Zettel an einem Laternenmast hängen sehen: Fahrrad geklaut, Katze entlaufen, Schlüssel verloren. Doch wer kommt schon auf die Idee ein Foto vom Zettel zu machen?
Joab Nist - Schöpfer der Website notesofberlin.de - widmet sich dem Sammeln und veröffentlichen genau jener Fotos. Ein Teil dieser Sammlung ist auch im Buchformat erhältlich:


Sie hängen an Laternenmasten, Telefonzellen und Baumstämmen, sind kunterbunt und gewähren uns einen direkten Einblick in das Herz unserer Mitmenschen: die großen Geschichten des Lebens, auf kleinen Zetteln für den Moment festgehalten. Selbst gebastelte Grußworte an Einbrecher und Fahrraddiebe, Nachrichten an den lauffaulen Postboten und die schöne Unbekannte aus der U-Bahn sind einfach unwiderstehlich - denn nichts ist unterhaltsamer als das wahre Leben! (Klappentext)


Besonders das total schön gestaltete Cover hat mich dazu veranlasst, das Buch sofort nach Erscheinung zu bestellen. Natürlich hat mir auch das Konzept gefallen und ich war überrascht, dass ein komplett farbig gedrucktes Buch für nicht einmal 9€ erhältlich ist. Dafür ist das Buch mit 192 Seiten nur knapp über 1cm dick.
Leider konnte der Inhalt des Buches nicht annähernd mit der Optik mithalten. Ich hatte immer gehofft mit dem nächsten Kapitel endlich auf einen humoristischen Schatz zu stoßen, doch leider konnte ich nur ein paar einzelne Goldnuggets entdecken. Verstreute Lacher, die es leider nicht wert sind, seitenweise Zettel über Fahrraddiebstahl zu lesen. Nichts besonderes und viel Wiederholtes.
Schade! Hatte mich zuvor schon gefreut, dass der Autor bereits mehrere Bücher veröffentlicht hat.

Der Grund, warum ich trotzdem noch 3 Sterne gebe, sind die Kapiteleinleitungen, die aus einem Foto und der dazugehörigen Geschichte gehören. Das wiederum war sehr interessant und würde das Buch nur aus denselbigen bestehen, wäre meine Bewertung auch ganz anders ausgefallen.

-

"Heute geschlossen wegen gestern" steht seit dem 17. August 2015 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken!

Info: 192 Seiten, Goldmann, 1. Auflage

Besonderen Dank an Random House, Goldmann und das Bloggerportal!
Bis zum nächsten Mal,
Melli ♥

Kommentare