Buchrezension: Trauer Panik Leidenschaft - Gabriel Rolón

Nochmal Hallo zusammen,


gleich im Anschluss an die gerade veröffentlichte Rezension zu "Ein Idiot unterwegs" folgt nun meine kurze Bewertung von "Trauer Panik Leidenschaft":

Die Psychotherapie hat mich schon immer fasziniert und ich bewege mich literarisch sehr oft in ähnlichen Thematiken. Das große Interesse daran hat wohl dazu geführt, dass ich meine Erwartungen an dieses Buch recht hochgeschraubt hatte.

Die Beschreibung verspricht eine Schilderung der interessantesten „Fälle“ von Psychoanalytiker Gabriel Rolón. Den Leser erwartet demnach ein Einblick in seine Praxis und den Verlauf zahlreicher Sitzungen – diesen Anspruch erfüllt „Trauer Panik Leidenschaft“ durchaus. Aber nichtsdestotrotz konnte mich das Buch weder durch seine Fälle fesseln, noch in dem Rahmen über das psychoanalytische Vorgehen informieren, den ich mir gewünscht hatte. Natürlich streut der Autor immer wieder Tipps ein, wie seiner Meinung nach am besten mit Patienten umzugehen ist, aber bei den Themeninhalten und Informationen zum Fachbereich fehlte mir persönlich etwas Struktur.

Soviel zu meiner Kritik. Aber natürlich soll das Buch nicht zu schlecht wegkommen – insgesamt hat es mir ja recht gut gefallen und ich möchte auf keinen Fall, dass meine Kritik der Grund ist, es nicht zu lesen. Denn lesenswert ist es auf jeden Fall! Auch wenn es nicht das ist, was ich mir vorgestellt hatte, bin ich dennoch froh, mir das Buch zugelegt zu haben, weil es mich ständig zum Nachdenken anregte. Und das ist für mich fast schon die wichtigste Eigenschaft an einem Buch.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, auch wenn meine Erwartungen vielleicht ein wenig zu hoch angesetzt waren. Ich empfehle es gerne weiter!

-

"Trauer Panik Leidenschaft" steht seit dem 08. Februar 2016 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken!

Info: 256 Seiten, btb Verlag, 1. Auflage

Besonderen Dank an Random House, den btb Verlag und das Bloggerportal!
Bis zum nächsten Mal,
Melli ♥



Kommentare