Buchrezension: Cartographics. Die Kunst der Kartengestaltung - Jasmine Desclaux-Salachas

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr hattet schöne Feiertage und genießt nun die "verspätetete weiße Weihnacht". Ein besonders schönes Weihnachtsgeschenk war für mich ein Buch, dass nur wenige Tage vor heilig Abend eingetroffen ist. Zum ersten Mal darf ich also nun etwas vom Kunstband-Verlag Prestel rezensieren und freue mich, meine Eindrücke mit Euch teilen zu können. Das Buch, auf das ich übrigens schon länger ein Auge geworfen hatte, heißt Cartographics und behandelt das Thema "moderne Kartengestaltung".

Das Zeitalter der klassischen Karten als primäres Orientierungs- und Navigationsmittel wurde durch moderne GPS-Nutzung größtenteils abgelöst. Trotzdem - oder vielleicht gerade deswegen - hat sich die Kartengestaltung als auch Kunstform neu erfunden.

Nicht mehr Überschaubarkeit und praktische Anwendung stehen im Vordergrund - der Kreativität der Karten sind keine Grenzen gesetzt: verschiedenste Eigenschaften einer geographischen Region werden aus unterschiedlichen Blickwinkeln heraus betrachtet und festgehalten. Dabei gelingt es den Künstlern immer wieder "outside the box" zu denken und so spannende Kunstwerke zu schaffen. Die Bedeutungen von Farbwahl oder Symbolen ist dabei nicht immer offensichtlich erkenntlich. Dafür gibt es aber kleine Erklärungs- bzw. Begleittexte, die je nach Karte länger oder kürzer ausfallen. Bei manchen hätte ich mir gewünscht noch etwas mehr über den Entwicklungsprozess der Karte zu erfahren, z.B. durch Schilderungen des Künstlers selbst. Insgesamt kann man hier aber viele schöne Stunden damit verbringen, in die Welt der modernen Kartengestaltung einzutauchen und sich von den kreativen Ideen inspirieren zu lassen.

-

"Cartographics: Die Kunst der Kartengestaltung" steht seit dem 25. September 2017 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken!

Amazon: Cartographics: Die Kunst der Kartengestaltung - Jasmine Desclaux-Salachas

Info: 256 Seiten, Prestel Verlag, 1. Auflage

Besonderen Dank an Random House, den Prestel Verlag und das Bloggerportal!

Bis zum nächsten Mal,
Melli ♥

Kommentare