Buchrezension: Darüber spricht man nicht - Dr. med. Yael Adler

Hallo zusammen,

normalerweise habe ich überhaupt kein Interesse an Büchern zu medizinischen Themen (abseits der Psychologie) - meiner Ansicht nach wirken diese nämlich immer gezwungen witzig oder nehmen sich viel zu ernst. Bei meiner heutigen Buchrezension mache ich jedoch mal eine Ausnahme, denn dieses Thema finde ich nicht nur interessant, sondern auch gesellschaftlich relevant.

Die Tabuisierung des menschlichen Körpers nimmt augenscheinlich immer weiter zu, obwohl man meinen könnte, sie sollte sich in unserer aufgeklärten Zeit langsam verflüchtigen. Die Message, die Dr. Adler mit diesem Buch und ihrem gesamten Auftreten übermitteln möchte, unterstütze ich definitiv ohne Einschränkungen.

Inhaltlich widmet die Autorin sich natürlich nicht nur diesem Problem, sondern gewährt dem Leser auch einen Einblick in Themenfelder, mit denen er noch nicht wirklich viel Kontakt hatte - für Männer kann das bspw. der weibliche Menstruationszyklus sein. Jedes Kapitel ist dabei mehr oder weniger spannend, je nach eigenem Wissensstand und persönlichem Interesse. Da die einzelnen Abschnitte nicht aufeinander aufbauen, kann man auch Kapitel weglassen, die man als unangenehm oder schlichtweg uninteressant empfindet. Ich würde aber natürlich empfehlen, alle zu lesen, da auch Themen, die unscheinbar oder für das eigene Leben irrelevant klingen mögen, manchmal sehr unterhaltsam sein können. Zudem ist es ja Sinn und Zweck der Sache, sich auch mal mit unschönen körperbezogenen Themen auseinanderzusetzen. Lehrreich ist das Ganze auf jeden Fall, weshalb ich das Buch definitiv weiterempfehle.

-

"Darüber spricht man nicht" steht seit dem 03. September 2018 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken!

Info: 368 Seiten, Droemer Verlag, 1. Auflage, Preis: 16,99€ (Broschiert)

Besonderen Dank an den Droemer Verlag für das Rezensionsexemplar!

Bis zum nächsten Mal,
Melli ♥

Kommentare