Buchrezension: Wenn Kinder töten - Stephan Harbort

Hallo zusammen,

heute habe ich eine neue Rezension für Euch - das Thema ist jedoch nichts für schwache Nerven...

"Wenn Kinder töten" ist bereits das zweite Buch, das ich vom Autor und Serienmordexperte Stephan Harbort gelesen habe. Damals hatte mich "Killerinstinkt" so fasziniert, dass ich auch dieses Mal nicht widerstehen konnte, seine Neuerscheinung zu lesen.

Allem vor ab: auch wenn die Täter der geschilderten Fälle Kinder sind, mangelt es dem Buch nicht an explizitem Inhalt. Die Taten werden recht detailliert beschrieben, weshalb man sich vor dem Lesen selbst fragen sollte, ob man damit umgehen kann - immerhin sind auch viele der Opfer Kinder.

In jedem Kapitel wird ein Mordfall thematisiert, der sich in den USA oder Deutschland zugetragen hat. Zeitlich sind sie recht unterschiedlich anzusiedeln: manche liegen erst wenige Jahre zurück, andere ereigneten sich bereits vor vielen Jahrzehnten. Harbort legt immer Wert darauf, nicht nur die Verbrechen, sondern auch den familiären Hintergrund und die oftmals sehr problematische Vergangenheit der Kinder zu schildern. Auch die Polizeiarbeit und die anschließenden Gerichtprozesse werden dargestellt. Als besonders interessant empfinde ich die Beschreibung der aktuellen Situation - also z.B. ob das Kind mittlerweile wieder auf freiem Fuße ist oder als Erwachsener in Gewahrsam lebt. 

Im Nachwort werden noch einige zusammenfassende Worte gefunden und ein paar Statistiken präsentiert, die Harbort während seiner Karriere erhoben hat. Es ist fast ein bisschen schade, dass diese allgemeinen Überlegungen nur so kurz ausfallen. Mich hätte es wirklich interessiert, mehr darüber zu erfahren, warum sich manche Kinder zu Killern entwickeln, während andere vielleicht dieselben Erfahrungen machen mussten und nie aggressives Verhalten an den Tag legen. Das ist wohl auch mein einziger richtiger Kritikpunkt.

Insgesamt würde ich sagen, dass das Buch vielleicht weniger informativ ist, als ich erwartet habe. Viel mehr als die einzelnen Geschichten gibt es ja nicht. Nichtsdestotrotz erhält man einen spannenden Einblick in erschütternde Kriminalfälle und kann Schritt für Schritt verfolgen, wie das Unheil seinen Lauf nimmt.

-

"Wenn Kinder töten" steht seit dem 02. November 2018 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken!

Info: 272 Seiten, Droemer Verlag, 1. Auflage, Preis: 9,99€ (Taschenbuch)

Besonderen Dank an Random House, den Droemer Verlag und das Bloggerportal!

Bis zum nächsten Mal,
Melli

Kommentare