Buchrezension: Wolfskrieg (Die Uhtred-Saga, Band 11) – Bernard Cornwell


Hallo zusammen,


pünktlich zum Erscheinungstermin könnt Ihr nachfolgend meine Rezension zum elften Band der Uhtred-Saga von Bernard Cornwell lesen. Meine Rezension zum zehnten Band findet Ihr hier.

Dieser Band, der unter dem Titel "Wolfskrieg" veröffentlicht wurde, gehört für mich zu den schwächeren Bänden der Reihe. Natürlich gelingt es Cornwell mit seiner ganzen Routine immer noch eine ganz passable Story zu stricken und den Leser in das 10. Jahrhundert mitzunehmen, aber das Niveau anderer Bände der Reihe erreicht er dieses Mal nicht. Für mich liegt das daran, dass die Story ähnlich wie der Held der Reihe mehr oder weniger in der Gegend herumirrt.

Zum Geschehen: Mit einer List wird Uhtred von Bebbanburg fort- und nach Mercien gelockt. Dort angekommen kann er zwar seinem belagertem Freund Aethelstan zu Hilfe kommen, aber in der Zwischenzeit fallen in Northumbrien die Wolfskrieger des Norwegers Sköll Grimmarson ein, der höchstpersönlich ein Familienmitglied Uhtreds tötet. Damit ist der Uhtred-Gegenspieler des Bandes eingeführt und es werden noch etliche Ritte unternommen bis es am Ende des Bands zu dem erwarteten Showdown bei dem Angriff auf das Hauptquartier des Bösewichts kommt. Hier läuft Cornwell wieder zu gewohnter Stärke auf, wenn er den erzählerischen Kunstgriff anwendet, Uhtred den Angriff einem Priester schildern zu lassen, der ein Lob-Gedicht auf die Helden des Kampfes verfassen soll und dieses Gedicht aus Uhtreds Sicht nicht so richtig deckungsgleich mit der Wirklichkeit ist.

Insgesamt eine dahinmäandernde Story, die erst zum Schluss richtig Fahrt aufnimmt.

Man hat den Eindruck, dass es sich um einen „Füllband“ handelt, bevor in einem nachfolgenden Band Aethelstans Kampf um die Königsherrschaft geschildert wird. Da bin ich dann gerne wieder mit dabei, weil die Reihe insgesamt natürlich schon ein Leckerbissen für Freunde historischer Romane ist.

Noch eine kurze Bemerkung zur Einbandgestaltung, weil ich das loswerden muss:
Es ist für mich ein Rätsel, warum man sich dazu entschieden hat, nach dem 7. Band der Reihe den Einband grundsätzlich anders zu gestalten. Wurden die ersten 7 Bände jeweils von einem historischen Artefakt geziert, was sie für mich wohltuend von anderen historischen Romanen abhob und sogar der Grund war, warum ich den ersten Band in einem Buchgeschäft in die Hand nahm, zieren seit dem 8. Band Bilder das Cover, die wohl Szenen des jeweiligen Bandes illustrieren sollen. Damit unterscheiden sie sich aber nicht von den typischen 08/15-Einbänden anderer historischer Taschenbuchromane. Schade! Hier hat man nach meiner Meinung mitten in der Reihe eine interessante Gestaltung aufgegeben, die zudem zu einem unschönen „Bruch“ in meinem Bücherregal führt.

-

"Wolfskrieg" steht seit dem 16. April 2019 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken!


Info: 448 Seiten, rowohlt Verlag, 1. Auflage, Preis: 10,99€ (Taschenbuch)

Besonderen Dank an den rowohlt Verlag!

Bis zum nächsten Mal,
Melli ♥


Kommentare