Buchrezension: Die Fremden in meinem Haus - Louise Candlish
Hallo zusammen,
heute habe ich wieder einmal eine Buchrezension zu einem interessanten Thriller für euch: Die Fremden in meinem Haus. Hier hat mich der Klappentext sofort gecatched:"Es ist ein sonniger Tag in einem Londoner Vorort. Als Fiona Lawson nach Hause kommt und feststellt, dass Fremde in ihr Haus eingezogen sind, stürzt sie in Angst und Verwirrung. Sie und ihr Ehemann Bram besitzen das Haus schon seit Jahren und hatten nicht die Absicht, es zu verkaufen. Wie kann es also sein, dass eine andere Familie glaubt, das Haus gehöre ihnen? Und wo ist eigentlich Bram, als Fiona ihn am meisten braucht?"Schnell wird klar: Hier geht es nicht um irgendwelche Paralleluniversen. Zu viel möchte ich an dieser Stelle aber nicht über die Handlung erzählen – ich war aber froh, dass sich die sehr aberwitzig klingende Ausgangslage nicht als Einstieg in einen Fantasy-Roman entpuppt hat.
Zu Beginn hatten mich die schnellen Perspektivwechsel im Erzählstil ein bisschen angestrengt, aber man kommt schnell rein. Da ich generell ein großer Fan von der Einteilung in kurze Kapitel bin, haben mich die vielen Wechsel nicht großartig gestört. Es ist außerdem immer spannend, zwei konträre Perspektiven zu verfolgen und zu versuchen, sich selbst ein möglichst objektives Bild der Lage zu machen.
Der Plot ist intelligent gestrickt und am Ende wird ein logisches Netz daraus gesponnen, bei dem keine Frage unbeantwortet bleibt. Auch wenn das Ende ein bisschen vorhersehbar ist, schafft es die Autorin, eine gleichbleibende subtile Spannung zu erzeugen, die dafür sorgt, dass man das Buch nur ungern weglegt.
Insgesamt eine sehr solide Lektüre für die anstehenden Herbstwochen. Kann ich auf jeden Fall empfehlen.
-
"Die Fremden in meinem Haus" steht seit dem 13. September 2023 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken!
Die Fremden in meinem Haus – Louise Candlish
Info: 496 Seiten, btb Verlag, 1. Auflage, Preis: 14,00€ (Klappenbroschur)
Besonderen Dank an die Penguin Random House Verlagsgruppe!
Bis zum nächsten Mal,
Melli
Kommentare
Kommentar veröffentlichen