Buchrezension: Warum bist du nicht, wie ich dich gern hätte? – Casy M. Dinsing

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, das ihr eurem Partner am besten schon ankündigt, bevor ihr mit dem Lesen anfangt. Der Titel könnte nämlich sonst falsche Signale senden ;-)

"Warum bist du nicht, wie ich dich gern hätte?" von Casy Dinsing ist ein Ratgeber, der sich auf fachlich fundierte und lockere Weise mit den Problemen in Beziehungen auseinandersetzt. Was man vorab wissen sollte: Die Autorin spricht dabei vor allem Frauen an und analysiert die typischen Streitthemen und Probleme, mit denen Paare konfrontiert sind.

Ein Aspekt, der positiv hervorsticht, ist die anschauliche Darstellung von Fallgeschichten aus dem Beziehungsalltag. Dadurch wird das Thema greifbar und man kann sich gut in die Situationen hineinversetzen. Zudem werden Tipps für gelingende Beziehungsgespräche sowie erprobte Coaching-Methoden und digitale Übungsunterlagen angeboten, die das Buch abrunden.

Die Unterteilung des Buches in viele kleine Kapitel macht es angenehm zu lesen. Es wirkt fast ein bisschen wie eine große Sammlung von Ratgeber-Seiten aus Frauenmagazinen. Auch der Schreibstil ist insgesamt angenehm, jedoch nicht so provokant, wie es in der Beschreibung behauptet wird.

Für mich persönlich blieben große Aha-Momente beim Lesen eher aus. Viele der Ratschläge, die hier gegeben werden, befolgen Menschen in gesunden Beziehungen sicherlich rein intuitiv. Hier könnte das Buch eher wie eine Bestätigung wirken für das, was man bereits weiß, anstatt neue Erkenntnisse zu liefern.

Dennoch ist es wichtig anzumerken, dass man in langfristigen Beziehungen oft blind für solche Probleme wird. In diesem Fall könnte eine geleitete Reflektion durch das Buch sicherlich hilfreich sein.

Ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist der häufige Einsatz von Stereotypen und Klischees. Zwar treffen diese oft zu, jedoch lässt es viele Aussagen zu generisch wirken. Es wäre wünschenswert gewesen, wenn die Autorin hier differenzierter vorgegangen wäre und auch mal komplexere Situationen beschrieben hätte, als das typische „er hört nie zu und sie kommuniziert nicht klar genug“. Erzählenswerte Geschichten aus der Paartherapie gibt es sicher genügend.

Insgesamt ein solider Ratgeber für Frauen, die etwas mehr Reflektion in ihre Beziehung bringen möchten. Das Buch bietet einige gute Ansätze und Denkanstöße, auch wenn es keine bahnbrechenden Erkenntnisse liefert.

"Warum bist du nicht, wie ich dich gern hätte?" steht seit dem 04. Oktober 2023 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken!

Warum bist du nicht, wie ich dich gern hätte? – Casy M. Dinsing

Info: 224 Seiten, Kösel Verlag, 1. Auflage, Preis: 18,00€ (Paperback)

Besonderen Dank an die Penguin Random House Verlagsgruppe!

Bis zum nächsten Mal,
Melli

Kommentare