Buchrezension: Klugscheißer Royale - Thorsten Steffens

Hallo zusammen,


ich hatte mir vor einiger Zeit vorgenommen, ein bisschen mehr aus anderen Genres zu lesen. Nachdem ich mich mit der Vespasian-Reihe bereits an historische Romane gewagt habe, ist der Sprung zum klassischen Roman auch nicht mehr weit.

Bei dem Buch, das ich euch heute vorstellen möchte, hat mich der Titel schon neugierig gemacht und nach dem überfliegen der Leseprobe wollte ich dem Buch auf jeden Fall eine Chance geben. 

Zugegebenermaßen war mir der Protagonist zu Beginn nicht wirklich sympathisch und kam mir eher wie eine Art Anti-Held vor. Zwar gefielen mir seine zynischen Bemerkungen, doch seine überhebliche Art wirkte etwas zu überspielt, um sich wirklich mit ihm identifizieren zu können. Erst im Laufe des Buches, das seinen persönlichen Weiterentwicklungsprozess dokumentiert, gab es Anlass zur Sympathie. Auch die Identifikation fiel zunehmend leichter - wer würde denn nicht gerne manchmal die Grammatik von Jugendlichen in Bus und Bahn korrigieren?

Das Buch liest sich sehr kurzweilig und zeigt sich mit leichtem Witz, ohne auf platten Humor zurückgreifen zu müssen. Ein unerwarteter Plot-Twist am Ende schafft auch etwas Dramatik. Insgesamt halte ich "Klugscheißer Royale" für eine nette Lektüre, um mal ein bisschen abzuschalten. Wer noch Lesestoff für den nächsten Urlaub sucht, ist damit bestens bedient und wird am Pool wohl des Öfteren ein Schmunzeln im Gesicht tragen.

-

"Klugscheißer Royale" steht seit dem 01. August 2018 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken!

Info: 232 Seiten, Piper Verlag, 1. Auflage, Preis: 12,99€ (Taschenbuch)

Besonderen Dank an den Autor für das Stellen des Rezensionsexemplars!

Bis zum nächsten Mal,
Melli

Kommentare