Buchrezension: Verknackt-vergittert-vergessen von Rainer Dabrowski

Hallo zusammen,


heute möchte ich direkt mit einem Zitat einsteigen:

„Ein paar falsche Gene, schlechte Erziehung, wenig Liebe und kaum Geborgenheit, und schon wird man kriminell … Nein, ich widerspreche, das stimmt so nicht! …“ - Rainer Dabrowski

Seit einiger Zeit bieten viele Doku-Soaps, Serien und Dokumentationen einen Einblick in den Gefängnisalltag. Das Interesse am Leben von Inhaftierten spiegelt sich auch in der steigenden Anzahl an Büchern wieder, die sich diesem Thema widmen. Die Besonderheiten und wichtigsten Inhalte, die „Verknackt-vergittert-vergessen“ auszeichnen, werde ich heute für Euch zusammenfassen.

Das schöne an gerade diesem Buch – gegenüber den zahlreichen anderen – ist, dass sich der Autor, ein Gefängnispfarrer in Berlin Tegel, hauptsächlich über die emotionale Belastung der Gefangenen berichtet, aber auch über ihre Sehnsüchte und Zukunftswünsche. Dadurch gestaltet sich das Lesen als eine gelungene Abwechslung aus lustigen Anekdoten und mitreißenden Schicksalen. Dabrowski schildert Geschichten, die er selbst hautnah erlebt hat und verleiht damit seinem Buch eine ganz persönliche und menschliche Note.
Die Einteilung des Buches in kurze Kapitel ist gut strukturiert und ansprechend gestaltet. Mithilfe des Inhaltsverzeichnisses findet man sich ohne Probleme zurecht und gewinnt sofort einen Überblick über den inhaltlichen Verlauf des Buches.

Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm zu lesen, und unterstützt den persönlichen Charakter des Buches. Der Eindruck, dass es sich bei Herrn Dabrowski um einen sehr belesenen und sympatischen Mann handelt, bestätigt sich im Verlaufe des Lesens immer mehr.
Trotz seiner Arbeit als Pfarrer, wird das Thema Religion nicht zu stark betont, ihr wird eher eine beiläufige Rolle zuteil, was mich positiv überrascht hat.

Das einzige, was mich davon abhält 5 Sterne zu vergeben, ist, dass mir ein bisschen wissenschaftliche Grundlage zur Seelsorge bzw. zur psychologischen Betreuung der Häftlinge fehlt. Ich weiß nicht, inwiefern man bei den Gesprächen von einer wissenschaftlichen Basis ausgehen kann, aber das wäre nur das Tüpfelchen auf dem "i". Interessante Lektüre für Zwischendurch!

-

"Verknackt-vergittert-vergessen" steht seit dem 26. Oktober 2015 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken!

Info: 224 Seiten, Gütersloher Verlagshaus, 1. Auflage

Besonderen Dank an Random House, das Gütersloher Verlagshaus und das Bloggerportal!
Bis zum nächsten Mal,
Melli ♥

Kommentare