Buchrezension: Hausbesuche - Stephanie Quitterer

Hallo zusammen!


Heute geht es um ein tolles Buch, das morgen erscheint. Die kurze Beschreibung, die für dieses Buch zur Verfügung stand, hat sofort meine Neugierde geweckt und ich hatte das Glück, ein Exemplar vor dem Erscheinungstermin lesen und rezensieren zu dürfen. 

"Hausbesuche" ist mehr als eine Sammlung von Kaffeekränzchen und ich freue mich, es genauer vorstellen zu dürfen.

Die Autorin, Stephanie Quitterer, zieht nach der Geburt der ersten Tochter zusammen mit ihrem Mann in ein berliner Viertel, das schon seit langem von der Gentrifizierung geprägt ist. Von den "Vollblut-Berlinern" wird die Veränderung ihrer geliebten Straßen und das Zuziehen von Wahlberlinern verächtlich beäugt. Besonders junge Mütter haben mit kritischen Blicken zu kämpfen. Um den eigenen Wänden mal entfliehen zu können, fasst Stephanie den Entschluss, eine Wette abzuschließen: In 200 Tagen will sie sich selbst in 200 Wohnungen zum Kaffeekränzchen einladen und dabei Vorurteile bekämpfen - die der Wohnungsbesitzer, aber auch ihre eigenen. Aus dieser leicht verrückten Idee wird schließlich ein großartiges Projekt.

Das Buch beinhaltet nicht nur einige der besten Hausbesuche, sondern auch viel behind-the-scenes-content. Der Leser begleitet die junge, sympathische Frau auf ihrem Weg der Umsetzung einer Idee. Mit jedem Kapitel kann man die Entwicklung der Wette, aber auch ihrer Persönlichkeit mitverfolgen. Auch ihre back-technischen Fähigkeiten steigern sich im Verlauf des Buches, was durch die Rezepte, die den Anfang jedes Kapitels schmücken, deutlich wird.
Mit jeder neuen Wohnung, jedem neuen Gastgeber und jeder neuen Erfahrung schafft Stephanie es, Vorurteile auf beiden Seiten abzubauen und gewinnt nicht nur neue Freunde hinzu, sondern ändert auch ihre eigene Einstellung gegenüber allen Mitmenschen und dem Leben selbst.
Der Gentrifizierung steht nur eine untergeordnete Rolle zu, sie wird aber immer wieder in den Gesprächen mit den Bewohnern der Straße thematisiert. "Hausbesuche" ist keine Fachliteratur zu diesem Thema, sondern ein realer Einblick in das Leben der Menschen, das sich hinter der Wohnungstür abspielt. Die Autorin hat ihre Erlebnisse interessant und unglaublich humorvoll zu einem tollen Buch verschnürt und teilt ihre Gedanken und ihr Privatleben mit jedem, der bereit ist, sich mit ihr auf die Reise in fremde Küchen zu wagen.
 
-

"Hausbesuche" steht ab dem 21. März 2016 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken!

Info: 240 Seiten, Albrecht Knaus Verlag, 1. Auflage

Besonderen Dank an Random House, den Albrecht Knaus Verlag und das Bloggerportal!
Bis zum nächsten Mal,
Melli ♥

Kommentare