Buchrezension: Die neuen zehn Gebote - Andreas Lehmann (eBook)

Guten Abend zusammen,


na, noch jemand wach? Heute gibt es eine kurze Rezension zu einem Buch, dass mir nicht so gut gefallen hat, wie ursprünglich gedacht, aber lest selbst:

Die Entscheidung, dieses Buch zu bestellen, habe ich recht kurzfristig getroffen - auf der Suche nach Lesematerial für den langersehnten Urlaub. Wirklich begeistern konnte mich meine Wahl jedoch nicht.

Was mir als erstes aufgefallen ist, ist, dass das Buch relativ kurz ist und somit fast schon einen "Essay-ähnlichen" Charakter hat. Dadurch sieht die Kapitel logischerweise ebenso knapp und können die behandelten Themen nur grob anreißen. In Bezug auf die Kapitelthemen lässt sich ebenfalls nichts übermäßig erstaunliches sagen. Es herrschen die klassischen Themen, wie Veganismus, Medienabhängigkeit und moderne Kindererziehung vor, die man so auch von alltäglicher Stand-Up-Comedy kennt.

Für ein lustiges Buch scheint "Die neuen zehn Gebote" aber etwas zu sachlich, während es nicht seriös genug ist, um den Anspruch eines wissenschaftlichen Sachbuches zu erfüllen. Ich weiß immer noch nicht ganz, in welche Nische ich das Buch einordnen soll.

Mal Kritik beiseite; das Buch hat natürlich auch mal ganz gute Passagen, die die Realität treffend erfassen. Insgesamt blieben die meisten Kapitel aber sehr vorhersehbar.

-

"Die neuen zehn Gebote" steht seit dem 19. Oktober 2015 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken!

Info: 192 Seiten, Riemann Verlag, eBook

Besonderen Dank an Random House, den Riemann Verlag und das Bloggerportal!
Bis zum nächsten Mal,
Melli ♥

Kommentare