Buchrezension: Europa ist tot, es lebe Europa!: Eine Weltmacht muss sich neu erfinden - Thomas Schmid

Hallo zusammen,


Ich hoffe Euch ist es wie mir ergangen und Ihr hattet über die Feiertage etwas Zeit, um zu lesen. Ich habe mich für "Europa ist tot, es lebe Europa!" entschieden - zugegebenermaßen eine etwas ausgefallene Wahl der Weihnachtslektüre - aber ich war positiv überrascht:

Das Buch bietet einen guten Überblick über Probleme, die die EU noch meistern muss, vermeidet aber angenehmerweise ein EU-Bashing und legt auch auf die Vorteile der Union Augenmerk. Der Autor ist merklich an einem ausgewogenen Urteil interessiert - eine wahre Wohltat in so aufregenden Zeiten.

Er stellt sich dem Urteil vieler EU-Befürworter, dass eine tiefere Integration immer auch besser ist, mit guten Argumenten entgegen und plädiert dafür, dass die EU, was Mitgliedschaft und Euro-Mitgliedschaft betrifft, flexibler sein sollte. D.h. ein (zeitweiliger) Austritt sollte beispielsweise nicht als Unglück angesehen werden.

Leider wird der Autor etwas unkonkret an den Stellen, wo er eine gemeinsame Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik fordert. Was würde das z.B. auf dem Gebiet der Verteidigungspolitik konkret bedeuten? Eine Armee mit einem Oberkommando? Diese Fragen werden leider nicht beantwortet.

Insgesamt was das Buch aber definitiv lesenswert und durch die pointierte Sprache stellenweise auch amüsant.

-

"Europa ist tot, es lebe Europa!: Eine Weltmacht muss sich neu erfinden" steht seit dem 12. September 2016 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken!

Info: 256 Seiten, C. Bertelsmann Verlag, 1. Auflage

Besonderen Dank an Random House, den C.Bertelsmann Verlag und das Bloggerportal!
Bis zum nächsten Mal,
Melli ♥

Kommentare