Buchrezension: Psychogeografie - Colin Ellard

Hallo zusammen,

trotz momentaner Klausurenphase bin ich dazu gekommen, ein neues Buch zu lesen (anstatt immer nur Vorlesungs-Skripte). Das Ergebnis könnt Ihr hier lesen:

Das Thema Psychogeografie war mir bis dato unbekannt, der Klappentext des Buches hat aber schnell meine Neugierde geweckt. Besonders interessiert war ich an den Erklärungen zu Entscheidungen bezüglich unserer räumlichen Umgebung, die wir tagtäglich treffen, sowie an den Einflüssen, die Architektur auf unsere Wahrnehmung und Emotionen haben kann. 

Anfangs hat man das Gefühl, dass man selbst nur schwer in den Lesefluss findet. Mit interessanteren Themen, die gegen Mitte des Buches beginnen, macht die Sache etwas mehr Spaß, aber so richtig mag es einfach nicht klappen. Mir fehlt definitiv der allbekannte rote Faden. Die Kapitel scheinen etwas chaotisch und weichen oftmals stark vom Kernthema ab - inhaltlich wird an manchen Stellen wirklich sehr weit ausgeholt! 

Das fand ich persönlich recht schade, weil dadurch interessante Aspekte des Forschungsbereichs etwas in den Hintergrund der Dinge gerückt wurden. Im Nachhinein hat man ein paar erinnerungswürdige Fakten und Studien im Kopf, einen strukturierten Überblick über das Feld der Psychogeografie erhält man aber nicht. Oder ist das eine Eigenschaft dieser außergewöhnlichen Wissenschaft? Diese Frage kann ich leider nicht beantworten. 

Insgesamt ist das Buch gefüllt mit interessanten Ideen und faszinierenden Einblicken in die menschliche Psyche. Neben der etwas konfusen Struktur finde ich aber viele Kapitel etwas zu einseitig bzw. unkritisch an Stellen, wo definitiv Kritik angebracht ist. Dementsprechend konnte mich das Buch leider nicht so richtig überzeugen.

-

" Psychogeografie " steht seit dem 9. Mai 2017 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken!

Amazon: Psychogeografie: Wie die Umgebung unser Verhalten und unsere Entscheidungen beeinflusst – Colin Ellard

Info: 352 Seiten, btb Verlag, 1. Auflage

Besonderen Dank an Random House, den btb Verlag und das Bloggerportal!

Bis zum nächsten Mal,

Melli ♥


 

Kommentare