Buchrezension: Mein Buch: 100 Dinge, über die du schreiben kannst - Katja Scholtz

Hallo zusammen,

heute habe ich mal eine etwas andere Buchrezension für Euch. Prinzipiell kann ich nämlich nur sehr wenig rezensieren. Warum? Weil man das Buch erst selbst füllen muss!

Ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich Ambitionen, als Autor durchzustarten. Dennoch hat mich dieses Buch durchaus gereizt. Ich bin in der Vergangenheit online immer wieder auf „writing-prompts“ gestoßen und das ein oder andere Mal hat es mich zwar in den Fingern gejuckt, die nötige Überwindung zum Schreiben konnte ich bisher jedoch nicht aufbringen. Ich hatte gehofft, dass mich die physische Präsenz eines Buches, das speziell für Schreibübungen konzipiert wurde, dazu bewegen kann, den Stift in die Hand zu nehmen.

Die in der Buchbeschreibung aufgeführten Beispiele zählen dabei – für mich – zu den besten. Was eigentlich sehr schade ist, denn so wird man etwas vom Rest enttäuscht. Die meisten Vorgaben finde ich relativ langweilig. Zwar sollte ja der Sinn und Zweck der Sache sein, dass ich etwas Spannendes daraus mache, doch beim Gedanken daran „Den Wechsel der Jahreszeiten aus Sicht eines Laubbaums“ zu beschreiben, hält sich sowohl Begeisterung als auch Kreativität in Grenzen.

Das Konzept des Buches finde ich sehr spannend und sicherlich hilfreich für diejenigen, die gegen Schreibblockaden kämpfen oder sich einfach mal an erste Schreibübungen herantrauen möchten. Inhaltlich war es nicht ganz so meins, aber das halte ich für eine sehr individuelle Entscheidung. Andere blühen vielleicht gerade durch diese Art der Rahmenvorgabe auf. Einen Versuch ist es meiner Meinung nach wert.

-

"Mein Buch: 100 Dinge, über die du schreiben kannst" steht seit dem 25. September 2017 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken!

Info: 208 Seiten, Diana Verlag, 1. Auflage

Besonderen Dank an Random House, den Diana Verlag und das Bloggerportal!
Bis zum nächsten Mal,
Melli

 

Kommentare