Buchrezension: Treffen sich zwei Träume. Beide platzen. - Patrick Salmen

Hallo zusammen,

nachdem ich Euch in den beiden letzten Beiträgen Bücher von Science-Slammern vorgestellt habe, soll es heute das Buch eines Poetry-Slammers sein, der die "Trilogie" abschließt.

Vor knapp zwei Jahren bin ich durch Zufall auf Patrick Salmens damals aktuelles Buch "Genauer betrachtet sind Menschen auch nur Leute" gestoßen und habe es absolut geliebt. Ich wusste: das wird nicht das letzte Buch des Autors sein, das ich lesen werde und nun war es endlich soweit. Patrick Salmen versteht es wie kein anderer, die Absurditäten des Alltags zu erfassen und sie zu lustigen, aber gut durchdachten Kurzgeschichten zu verarbeiten.

"Treffen sich zwei Träume. Beide platzen." ähnelt dem bereits genannten Vorgänger-Buch sehr und ich bin froh, dass sich Schreib- und Erzählstil kaum geändert haben. In Sachen Wortspiele hat sich der Autor meines Erachtens sogar gesteigert. Neben diesen finden sich im Buch aber natürlich auch kleine Gesprächsfetzen und Geschichten über den Wahnsinn des Alltags des jungen Vaters, der an der Menschheit kein gutes Haar lässt. Salmen schafft es etwas zu verschriftlichen, das man sich seit Jahren immer wieder gedacht hat und nie so richtig ausdrücken konnte. Dabei bleibt er herrlich zynisch und mindestens genauso selbstironisch. Eine sehr erfrischende Kombination, die aber bestimmt nicht bei allen Lesern auf Euphorie stößt. Ich würde sagen: entweder man liebt diesen Stil oder kann gar nichts damit anfangen. Ich persönlich zähle mich zur ersten Gruppe und freue mich jetzt schon auf weitere Bücher von Patrick Salmen.

-

"Treffen sich zwei Träume. Beide platzen." steht seit dem 1. Februar 2018 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken!

Amazon: Treffen sich zwei Träume. Beide platzen. – Patrick Salmen

Info: 208 Seiten, Knaur Verlag, 1. Auflage, Preis: 9,99€ (Taschenbuch)

Besonderen Dank an den Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar!

Bis zum nächsten Mal,
Melli ♥

Kommentare