Buchrezension: Easter Parade - Richard Yates

Hallo zusammen,

das Buch, um das es heute geht, ist zugegebenermaßen keine Neuheit. Es handelt sich um ein Werk von Richard Yates, der laut einiger Pressestimmen als einer der bedeutendsten amerikanischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts zu bezeichnen ist. "Easter Parade" erschien erstmals 1976.

Obwohl ich zuvor noch kein Buch von Yates gelesen hatte, wurde ich sehr schnell in den Bann seines Schreibstils gezogen – es wirkt fast so, als wäre jedes noch so scheinbar unbedeutende Wort sorgfältig ausgewählt und perfekt auf den Rest des Buches abgestimmt worden. Manche Sätze habe ich mehrmals gelesen, weil sie mir so gut gefielen. 

Interessanterweise zeichnet sich bei „Easter Parade“ kein Plot ab: das Buch folgt keinem größeren Ereignis, sondern nur den Leben zweier Schwestern, die nach einer schwierigen Kindheit sehr unterschiedliche Wege eingeschlagen haben. In Sachen Karriere und zwischenmenschliche Beziehungen könnten Emily und Sarah nicht unterschiedlicher sein. Dennoch sind beide Lebenswege von Beginn des Buches an zum Scheitern verurteilt. Entgegen meiner Erwartung wird keiner der beiden durch den Autor als „besser“ bewertet. 

Obwohl keine der beiden ein wirklich ungewöhnliches Leben führt, besteht dennoch eine gewisse Spannung beim Lesen. Meines Erachtens nach macht die scheinbare Banalität der Existenz das Buch so interessant. Zwischendurch ergeben sich jedoch hin und wieder Längen, die vor allem auf Emilys wechselnde, aber im Kern sehr ähnlich ablaufende Affären zurückzuführen sind. 

Trotz fehlender Spannungshöhepunkte schafft es Yates den Leser an die Seiten zu binden, wobei er nicht auf übertriebene, emotionale Passagen setzt, sondern auf sehr bedacht gewählte Worte, die viel Raum für die eigene Bewertung der Situationen lassen. Dass teilweise tragische Ereignisse mit einer zurückhaltenden Sachlichkeit beschrieben werden, erzeugt eine Beklommenheit, die sich durch das Ganze Buch zieht und meiner Ansicht nach einen gewissen Reiz darstellt, der selten zu finden ist. 

-

"Easter Parade" steht seit dem 10. Juni 2019 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken!

Easter Parade – Richard Yates

Info: 304 Seiten, Penguin Verlag, Preis: 12,00€ (Taschenbuch)

Besonderen Dank an Random House, den Penguin Verlag und das Bloggerportal!

Bis zum nächsten Mal,
Melli ♥


Kommentare