Buchrezension: Böse. Die Psychologie unserer Abgründe - Dr. Julia Shaw

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch das zweite Buch der Kriminalpsychologin Dr. Julia Shaw vorstellen. Vielleicht haben einige von auch ja auch ihr Vorgängerwerk "Das trügerische Gedächtnis" gelesen - meine Rezension zu diesem Buch findet Ihr übrigens hier.

Mit „Böse“ konnte die Autorin Dr. Shaw aus meiner Sicht definitiv an ihren Erfolg von „Das trügerische Gedächtnis“ anknüpfen. Es ist ihr erneut gelungen, die wissenschaftlichen Inhalte auch für Laien anschaulich zu präsentieren, ohne sie dabei zu stark zu vereinfachen oder übermäßig zu abstrahieren. Neben ihrer fachlichen Kompetenz besticht Shaw durch einen sehr angenehmen Schreibstil, der sich durch das Zuziehen vieler gedanklichen Szenarien, wissenschaftlicher Studienergebnisse und Alltagssituationen auszeichnet. Interessant finde ich auch, dass sie mit ihren persönlichen Einstellungen durchaus offen umgeht und so sozusagen die vermittelten Erkenntnisse kommentiert. Während es bei anderen Sachbüchern durchaus unangenehm auffallen könnte, wenn der Autor „immer seinen Senf dazugibt“ und sich somit in den Mittelpunkt drängt, schafft Shaw die schmale Gratwanderung und wirkt gewohnt sympathisch.

Inhaltlich wird ein großes Spektrum abgedeckt, was sich folglich negativ darauf auswirkt, wie intensiv die einzelnen Themen abgehandelt werden können. Obwohl ich die thematische Vielfalt schätze, hätte ich mir an einigen Stellen etwas mehr „Tiefe“ gewünscht. Die tiefenpsychologischen Hintergründe menschlicher Verfehlungen sind meiner Meinung nach etwas zu kurz gekommen.
Das Buch bietet aber durch zahlreiche Querverweise und Literaturvorgaben zahlreiche Möglichkeiten, sich den eigenen Interessen entsprechend weiterzubilden.

Insgesamt ein schönes Sammelsorium an „Bösem“, das sich leicht lesen lässt und zum Nachdenken anregt. Würde ich weiterempfehlen!

-

"Böse: Die Psychologie unserer Abgründe" steht seit dem 13. Juli 2020 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken!
Böse: Die Psychologie unserer Abgründe – Dr. Julia Shaw

Info: 320 Seiten, Heyne Verlag, 1. Auflage, Preis: 11,99€ (Taschenbuch)

Besonderen Dank an Random House, den Heyne Verlag und das Bloggerportal!

Bis zum nächsten Mal,
Melli


Kommentare