Buchrezension: Die geheimnisvolle Macht der Farben - Axel Buether

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch das Sachbuch "Die geheimnisvolle Macht der Farben" vom renommierten Farbpsychologen Axel Buether vorstellen. 

Das Buch teilt sich inhaltlich in zwei Sinnabschnitte: im ersten wird – wie es der Autor nennt – auf die „Natur der Farben“ eingegangen, während sich der zweite Abschnitt mit den einzelnen Farben und deren Eigenschaften (der „Kultur der Farben“) auseinandersetzt.

Der erste Teil beschäftigt sich mit diversen Aspekten aus Naturwissenschaften und Co., die mit der Farbwahrnehmung im Zusammenhang stehen. Neben den biologischen Funktionen von Farben und der Mechanik der optischen Farbwahrnehmung werden in diesem Abschnitt auch einige Fragen darüber beantwortet, wie Farbgestaltung im Alltag Einfluss auf unser Wohlbefinden nehmen kann. Meines Erachtens nach hätten diese vergleichbar praxisnahen Ausführungen deutlich mehr Volumen des Buches ausmachen dürfen – im Gegenzug hätte ich dafür auch auf die detaillierte Schilderung der Farbvorlieben von Buntbarschweibchen verzichtet.

Insgesamt fand ich den ersten Teil des Buches etwas zäh, der zweite Teil las sich deutlich besser, weil das Geschilderte etwas greifbarer schien. Auch wenn der große Aha-Effekt ausblieb, liefert das Buch an vielen Stellen spannende Geschichten und Einblicke in die Wirkungsweisen der Farbpsychologie.

-

"Die geheimnisvolle Macht der Farben" steht seit dem 01. Oktober 2020 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken!

Die geheimnisvolle Macht der Farben – Axel Buether

Info: 320 Seiten, Droemer Knaur Verlag, Preis: 25,00€ (Gebunden)

 

Besonderen Dank an den Droemer Knaur Verlag!

Bis zum nächsten Mal,
Melli 


PS: Was sagt Ihr zu der Farbgestaltung des Einbands? ;-)

Kommentare