Buchrezension: Ich will dir nah sein - Sarah Nisi

Hallo zusammen,


heute möchte ich Euch den Debütroman der Newcomer-Thrillerautorin Sarah Nisi vorstellen:

"London, Fundbüro des öffentlichen Nahverkehrs. Lester Sharp kümmert sich um herrenlose Fundsachen: Handys, Schlüssel, Portemonnaies – besonders gern um Kleidungsstücke und medizinische Gerätschaften. Er ist auch privat ein Sammler und Sonderling, der sich schwertut mit Frauen und zwischenmenschlichen Beziehungen. Als er der jungen Erin begegnet, weiß er zunächst nicht, wie er sich verhalten soll – findet aber schon bald eine Möglichkeit, ihr nah zu sein. Näher, als es ihr lieb sein kann..."

Was mir wohl mit am besten an diesem Buch gefallen hat, ist die Linearität und Klarheit der Story. In kürzerer Vergangenheit haben mich einige Romane einfach nicht packen können, weil ich bei den zahlreichen Perspektivwechseln und Zeitsprüngen den Überblick verloren habe. Der Lesespaß leidet halt, wenn man sich zu sehr auf das Hintergrundkonstrukt der Geschichte konzentrieren muss. „Ich will dir nah sein“ bietet natürlich auch einige Wechsel der Erzählperspektiven, bleibt aber stets nachvollziehbar und man kann sich einfach in der Story verlieren. Perfekte Voraussetzungen für einen gelungenen Psychothriller.

Diesem Potential wurde das Buch dann aber nicht ganz gerecht: Zwar ist der Kern an sich vielversprechend, an manchen Stellen fehlt mir aber der herbeigesehnte Nervenkitzel. Das Gefühl, an den Seiten zu kleben und nicht schnell genug lesen zu können, um endlich herauszufinden, was als nächstes passiert – das hat mir hier ein wenig gefehlt. Am Ende nimmt die Spannung – wie bei den meisten Erzählungen – zwar nochmal etwas Fahrt auf, Gänsehaut bleibt aber aus. Dafür passiert meiner Ansicht nach einfach ein bisschen zu wenig und die Handlung ist an einigen Stellen zu vorhersehbar.

Insgesamt aber ein netter Roman für zwischendurch, weil er sich so unglaublich angenehm liest. Da es auch nicht „zu schaurig“ ist, die perfekte Lektüre vor dem Schlafengehen.

-

"Ich will dir nah sein" steht seit dem 10. Mai 2021 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken!

Info: 336 Seiten, btb Verlag, Preis: 13,00€ (Paperback, Klappenbroschur)

Besonderen Dank an die Penguin Random House Verlagsgruppe!

Bis zum nächsten Mal,
Melli 

Kommentare