Buchrezension: Kalte Knochen - Sandra Ireland

Hallo zusammen,

heute geht es mal wieder um einen Thriller - obwohl ich das in diesem Fall gar nicht so unterschreiben würde. Für mich fällt "Kalte Knochen" trotz des vielversprechenden Titels nicht wirklich in die Kategorien Thriller oder Krimi. Dazu unten mehr - zunächst aber ein paar positive Anmerkungen:

Das Buch ist angenehm geschrieben, erfreut durch eine geschickte Verwebung mehrerer Perspektiven und vermittelt die landschaftliche Atmosphäre sehr gut. Besonders hervorheben möchte ich auch die Idee der Autorin, eine Sage in die Handlung quasi als parallele Erzählung einzubinden. Leider überwiegt für mich bei diesem Buch jedoch die Seite mit den negativen Aspekten.

Zum einen hat man für den Großteil des Lesens wie bereits erwähnt nicht wirklich das Gefühl, einen Thriller vor sich zu haben. Eher einen Roman, an manchen Stellen wirkt das Buch fast schon wie eine schnulzige Romanze mit Intrigen, Affären und leidenschaftlichen Liebhabern hinter jeder Ecke. Auch zu den Figuren konnte ich nicht wirklich Sympathien aufbauen.

Erst gegen Ende nimmt die Handlung ein bisschen an Fahrt auf, doch dieser Spannungsanstieg kommt ein bisschen zu spät und zu plötzlich, um den Leser mitzureißen. Obwohl dann zumindest ein wenig Bewegung in die Sache kommt, ist vieles sehr vorhersehbar – große Überraschungen bleiben aus.

Nachdem man das Ende des Buches gelesen hat, bleiben noch einige Fragen offen und manches wirkt einfach nicht vollständig durchdacht. „Wie, das war’s jetzt? Ich dachte, da kommt noch eine große Wendung“ ist ein Gedanke, der mir sofort durch den Kopf gegangen ist, als ich das Buch zur Seite gelegt hatte. Ich hatte meine Hoffnung beim Lesen aufgrund der trägen Handlung auf ein gutes Ende gelegt, das hier viel hätte rausreißen können. Doch ich habe vergeblich gehofft und würde das Buch deshalb nicht weiterempfehlen.

-

"Kalte Knochen" steht seit dem 14. Juni 2021 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken!

Kalte Knochen – Sandra Ireland

Info: 336 Seiten, Penguin Verlag, 1. Auflage, Preis: 10,00€ (Taschenbuch)

Besonderen Dank an die Penguin Random House Verlagsgruppe!

Bis zum nächsten Mal,
Melli  


Kommentare