Buchrezension: Flauschig - Hanna Bervoets

Hallo zusammen,

dieses Mal habe ich mich an einen Roman gewagt - jedoch ohne großen Erfolg...

Ich weiß nicht wirklich, womit ich bei dieser Rezension anfangen soll, da ich nicht besonders viel Gutes über das Buch schreiben kann, es aber eigentlich auch nicht zu stark kritisieren möchte. Vielleicht so viel zu Beginn: Ich habe das Buch nicht zu Ende gelesen. Normalerweise gehöre ich zu der Sorte Menschen, die nur sehr ungern Bücher unvollendeter Dinge zur Seite legen. "Flauschig" hat mich aber einfach so wenig gepackt, dass sich jede Seite wie eine ungeliebte Pflichtaufgabe anfühlt, die es hinter sich zu bringen gilt. Da der Lesespaß ausgeblieben ist, habe ich nach ca. 100 Seiten abgebrochen.

Hauptsächlich fehlt mir wohl ein bisschen Spannung in der Handlung. Auch wenn man einen Roman natürlich nicht mit einem Thriller vergleichen kann, so sollte einen die Story trotzdem irgendwie mitreißen oder zumindest neugierig darauf machen, was als nächstes geschieht. Statt einem einzigen interessanten Handlungsstrang gibt es mehrere miteinander verwobene Storylines. Begleitet werden diese von Textabschnitten, in denen sich der Leser direkt angesprochen fühlt. Dabei geht es um verschiedene Themen, primär aber um Zwischenmenschliches. Während diese Idee von manchem Kritiker als "Sprengen der Grenzen der Literatur" bezeichnet wird, haben sich diese Abschnitte für mich immer stark überkünstelt und forciert angefühlt. Als müsse man unbedingt psychologischen Tiefgang schaffen. War überhaupt nicht mein Geschmack, vielleicht regen aber genau diese Abschnitte andere Leser zur Selbstreflektion an. Mein Fazit fällt folgendermaßen aus: Das Buch konnte mich weder mit Handlung noch dem Schreibstil überzeugen. Ich glaube, dass "Flauschig" für viele zu "Pseudo-deep" sein könnte und nur bei manchen wirklich auf fruchtbaren Boden fällt. Klassische Hit-or-miss-Situation: Entweder überhaupt nichts oder eben Volltreffer.

-

"Flauschig" steht seit dem 12. Juli 2021 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken!

Flauschig – Hanna Bervoets

Info: 320 Seiten, btb Verlag, 1. Auflage, Preis: 12,00€ (Klappenbroschur)

Besonderen Dank an die Penguin Random House Verlagsgruppe!

Bis zum nächsten Mal,
Melli 


Kommentare