Buchrezension: Wer das Feuer entfacht - Paula Hawkins

Hallo zusammen,

heute geht es um den neuen Roman der Bestseller-Autorin Paula Hawkins. 

Es ist schon einige Jahre her, dass ich „Girl on the Train“ gelesen habe. So genau konnte ich mich demnach nicht mehr an den Schreib- und Erzählstil erinnern. Das Einzige, was ich noch wusste: Das Buch hatte irgendwie das gewisse Etwas und hat mir gefallen. Das kann ich aber leider nicht von ihrem neuen Roman „Wer das Feuer entfacht“ behaupten. Zwar ist der Schreibstil sehr angenehm zu lesen, in Bezug auf die Handlung überzeugt das Buch aber eher nicht. Bereits zu Beginn werden in relativ kurzer Zeit viele Charaktere vorgestellt, sodass man sich entweder gut konzentrieren oder hin und wieder ein paar Kapitel zurückblättern muss, um sich zu erinnern, wer das denn nochmal war.

Die Verwirrung durch die schnellen Perspektivwechsel werden zudem verstärkt durch einzelne Rückblenden bzw. parallele Erzählstränge, zu denen man irgendwie nicht so recht hingezogen fühlt. Dadurch verbringt man auch nur wenig Zeit mit den einzelnen Charakteren und trotz großer Bemühungen, jeder Person eine tiefgründige Backstory zu verpassen, kann man nicht wirklich Sympathien aufbauen. Der kurze Roman wird der gewollten Vielschichtigkeit der Charaktere einfach nicht gerecht.

Größtes Manko ist jedoch die Story selbst: Es kommt einfach keine Spannung auf. Es gab kaum Momente, die mich gepackt haben – und das ist es doch eigentlich, was einen „Spannungsroman“ ausmacht, oder? Die vor sich hinplätschernde Handlung ist zwar ganz nett, im Endeffekt bleiben große Überraschungen aber aus. Wer jedoch auch ohne Nervenkitzel und Action auskommt, findet eventuell Gefallen an den verwobenen Schicksalen der Protagonisten. Mein Fall war es nicht ganz.

-

"Wer das Feuer entfacht" steht seit dem 06. September 2021 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken!

Wer das Feuer entfacht – Paula Hawkins

Info: 416 Seiten, blanvalet, 1. Auflage, Preis: 20,00€ (Hardcover)

Besonderen Dank an die Penguin Random House Verlagsgruppe!

Bis zum nächsten Mal,
Melli

Kommentare