Buchrezension: Im Auftrag der Toten - Axel Petermann

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch ein Buch vorstellen, dessen Autor wohl die Meisten aus dem Fernsehen kennen: Axel Petermann ist seit Jahren immer wieder als Profiler in Sendungen wie "Aufgeklärt – Spektakuläre Kriminalfälle" (ZDFinfo) zu sehen. Ich habe schon einige seiner Fernsehauftritte verfolgt und fand ihn dabei immer sehr sympathisch und kompetent.

Obwohl sich dieser Eindruck auch beim Lesen seines neuen Buchs bestätigt hat, konnten mich die drei darin geschilderten Fälle nicht wirklich packen. Das mag zum einen daran liegen, dass Visualisierungen, z.B. in Form von Fotos der Opfer oder den Tatorten, einen großen Beitrag zu dem schaurigen „Cold-Case-Gefühl“ beitragen. Andererseits werden die Fälle meiner Meinung nach ein bisschen zu lange besprochen, was unter anderem zu einer gewissen Redundanz führt. Zwar bildet der Umfang der Schilderungen wohl auch nur einen Bruchteil der wirklichen Arbeit eines Profilers ab, dennoch wirken sie für meinen Geschmack etwas zu ausschweifend, um mich wirklich zu fesseln.

Ich war auch ein ganz kleines bisschen enttäuscht, dass die Fälle nach ihrer Besprechung nicht wirklich gelöst sind – natürlich äußert Petermann seine Vermutungen und stützt sie gewissenhaft mit zahlreichen Indizien. Aber im Endeffekt gibt es ja keinen großen Aha-Moment, der Aufschluss über alle Aspekte des Falls gibt.

Hier liegt aber wohl einfach eine zu große Lücke zwischen der beruflichen Realität des Profilers und der Erwartung des Lesers. Für alle, die einfach Interesse an der Arbeit von Petermann und seinen Kollegen haben, sicherlich ein aufschlussreicher Einblick.

-

"Im Auftrag der Toten" steht seit dem 13. September 2021 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken!

Im Auftrag der Toten – Axel Petermann

Info: 384 Seiten, Heyne, 1. Auflage, Preis: 14,00€ (Klappenbroschur)

Besonderen Dank an die Penguin Random House Verlagsgruppe!

Bis zum nächsten Mal,
Melli 

Kommentare