Buchrezension: Der Spielzeugsammler - James McBride

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch einen Sammelband mit Kurzgeschichten vom US-amerikanischen Autor James McBride vorstellen: "Der Spielzeugsammler".

Obwohl ich bislang noch kein Buch von James McBride gelesen hatte, locken mich Sammelbände mit Kurzgeschichten sehr und ich konnte nicht widerstehen.

Die Sammlung enthält eine bunte Zusammenstellung von Geschichten über die Sonnen- und Schattenseiten des Lebens. Manchmal ernst, manchmal skurril, manchmal berührend. Die Art der Zusammenstellung des Bandes erinnert mich sehr an die Bücher von Markus Orths, ein Autor, den ich sehr zu schätzen weiß.

Die Geschichten sind grundverschieden – gleichbleibend ist jedoch der unglaublich schöne Schreibstil. Die Sätze wirken sehr durchdacht und erhaben, jedoch ohne unnötig lange Schachtelsätze oder ähnliches. McBride versteht es, die Satzstruktur bewusst einzusetzen und den Leser völlig in seinen Bann zu ziehen.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der gerne originelle und vielschichtige Kurzgeschichten liest, die zum Nachdenken anregen. James McBride ist ein Meister des Erzählens und "Der Spielzeugsammler" ist ein wahrer Schatz für alle Literaturliebhaber.

-

"Der Spielzeugsammler" steht seit dem 25. Oktober 2023 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken!

Der Spielzeugsammler – James McBride

Info: 320 Seiten, btb Verlag, 1. Auflage, Preis: 24,00€ (Hardcover mit Schutzumschlag)

Besonderen Dank an die Penguin Random House Verlagsgruppe!

Bis zum nächsten Mal,
Melli

Kommentare