Buchrezension: Unser empathisches Gehirn - Christian Keysers

Hallo zusammen,


na, auch noch wach? Vielleicht interessieren sich ja einige von Euch auch für das Buch, das ich heute vorstellen möchte:

Unsere Mitmenschen zu verstehen ist eine Gabe, die wir jeden Tag aufs Neue einsetzen müssen, um den Alltag zu bewältigen. Kaum vorstellbar, wie die zwischenmenschliche Kommunikation verlaufen würde, hätten wir nicht die Fähigkeit uns in unser Gegenüber hineinzuversetzen oder Gesichtsausdrücke zu deuten.

Mit der Thematik der Empathie beschäftigt sich auch Christian Keysers intensiv über viele Jahre seines Lebens als Forscher. Sein Buch beinhaltet aber keinesfalls theoretische Annahmen, sondern experimentell und wissenschaftlich fundiertes Wissen, das er zu seinem Werk zusammengefasst hat.

Begleitet von dünn gestreuten Grafiken und Bildern von Gehirnscans führt Keysers den Leser langsam durch das komplexe Feld der Neurologie. Dabei werden viele interessante Themen angeschnitten, die allesamt jeweils für sich schon genug Material für dutzende von Büchern liefern könnten. Für besonders erwähnenswert erachte ich hier das Kapitel zu Autismus sowie die Ausflüge in die Evolutionspsychologie.
Im Zentrum stehen ganz klar neurologische Prozesse. Wer sich nicht genauer mit Neurologie befassen möchte, sollte einen großen Bogen um dieses Buch machen, denn es besteht zu einem Großteil aus Informationen zu Neuronen und Synapsen.
Die Inhalte bauen Kapitel für Kapitel aufeinander auf. Das heißt, man sollte sich hier etwas mehr Zeit nehmen, um die frühen Inhalte genauestens zu verstehen. Ansonsten kann man schnell den Anschluss verlieren und dementsprechend auch das Interesse.

Ich habe sehr viel länger für das Durchlesen gebraucht, als ich ursprünglich angenommen hatte, aber dadurch hat man lange Zeit etwas von dem Buch. Im Nachhinein bin ich sehr zufrieden mit dem wissenschaftlichen Niveau, das Keysers seinen Lesern "zumutet" und kann das Buch allen empfehlen, die nicht vor der Neurologie zurückschrecken. Belohnt wird dieser Einsatz garantiert!

-

"Unser empathisches Gehirn" steht seit dem 13. Oktober 2014 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken!

Info: 320 Seiten, btb Verlag, 1. Auflage

Besonderen Dank an Random House, den btb Verlag und das Bloggerportal!
Bis zum nächsten Mal,
Melli ♥

Kommentare