Buchrezension: Schwimmen Tote immer oben? Die häufigsten Irrtümer über die Rechtsmedizin – Michael Tsokos

Hallo zusammen,

heute geht es um ein Buch zum Thema Forensik/Pathologie. Falls Ihr Euch für weitere Bücher zu diesem Thema interessiert, findet Ihr hier eine weitere Buchrezension, die Euch gefallen könnte. 

„Schwimmen Tote immer oben?“ ist die Fortsetzung von „Sind Tote immer leichenblass?“ und reiht sich mühelos in die erfolgreichen Publikationen des Rechtsmediziners und Autors Michael Tsokos ein. Bereits im ersten Teil beantwortet der Leiter des Instituts für Rechtsmedizin der Charité allerhand Fragen rund um die Mythen der Pathologie (habe ich natürlich mal wieder nicht gelesen, bevor ich mich an die Fortsetzung gemacht habe - hoppla - baut aber nicht aufeinander auf). 

Meiner Ansicht nach richtet sich das Buch hauptsächlich an ein Publikum, das kaum mit rechtsmedizinischen Abläufen vertraut ist und das Berufsbild des Pathologen hauptsächlich mit Krimis und TV-Thrillern in Verbindung bringt. So orientieren sich viele Kapitel des Buchs an Darstellungen aus dem Fernseh-Klassiker „Tatort“ oder anderen Serien, die abends die Zuschauer mit Storys über eiskalte Killer und scharfsinnige Ermittler in den Bann ziehen. 

Da ich mich schon des Öfteren mit Forensik beschäftigt habe, konnte ich nicht aus jedem Kapitel etwas Neues mitnehmen. Wer sich mit solchen Themen noch nicht auseinandergesetzt hat, wird jedoch auf eine sehr anschauliche und sympathische Art in das Fachgebiet der Pathologie eingeführt. Aber Vorsicht! Sobald man ein bisschen Wissen gesammelt hat, finden sich in fast allen Filmen und Serien Fehler, die man dann nur noch schwer übersehen kann. Wenn mal wieder anhand einer Stichwunde die Länge des Messers genau bestimmt wird oder die Lunge einer Wasserleiche noch auf dem Autopsie-Tisch mit Wasser gefüllt ist, kann das einem schon fast den Spaß am Krimi verderben. Auf der anderen Seite ist dadurch das Buch bestens als Lektüre für aufstrebende Schriftsteller des blutigen Milieus geeignet. 

Wer sich also nicht davor scheut, falsche Darstellungen zu entlarven, wird mit vielen Alltags-Schilderungen eines Pathologen belohnt, der nicht nur Fachkompetenz vorzuweisen hat, sondern auch Sinn für Humor

Mit einem Umfang von 176 Seiten handelt es sich zwar um einen recht kurzen Lesegenuss, aber unterhaltsam ist „Schwimmen Tote immer oben?“ definitiv. 


"Schwimmen Tote immer oben?" steht seit dem 02. September 2019 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken! 



Info: 176 Seiten, Droemer Verlag, Preis: 14,99€ (Broschiert) 

Besonderen Dank an den Droemer Verlag

Bis zum nächsten Mal,
Melli

Kommentare