Buchrezension: Der Fund - Bernhard Aichner

Hallo zusammen,

heute habe ich wieder mal eine Thriller-Rezension für Euch. Wie Ihr vielleicht wisst, lese ich allgemein nur selten Romane, aber der Klappentext von „Der Fund“ hat mich irgendwie gepackt – auch wenn ich den Autor zugegebenermaßen bis dato nicht kannte. 

Bereits in den ersten Kapiteln liegt eine Spannung in der Luft, die einen das Buch nicht mehr weglegen lässt. Parallel werden hier die zeitversetzten Handlungsstränge erzählt: das Leben der Supermarkt-Verkäuferin Rita Dalek, das durch einen Zufall eine tödliche Wendung nehmen wird, sowie die Ermittlungen eines hartnäckigen Polizisten, der auch auf unkonventionelle Methoden zurückgreift, um den Tod des Opfers zu rekonstruieren.

Die Story ist spannend und hat einige überraschende Plot-Twists. Das Ende hat sich meiner Meinung nach aber ein bisschen zu offensichtlich angebahnt und konnte nicht so richtig mit dem restlichen Buch mithalten. Ich würde nicht sagen, dass der Schluss enttäuschend war, aber ich hatte mir noch ein bisschen mehr erhofft. Auch die in die Geschichte eingewobene Romanze, die aber wirklich nur einen kleinen Aspekt ausmacht, war für mich recht Klischee-beladen.

Insgesamt hat mich das Buch aber nicht nur durch den Plot, sondern auch durch den überaus angenehmen Schreibstil Aichners überzeugt. Er verzichtet auf verschnörkelte Umschreibungen und komplexe Syntax. Mit Leichtigkeit und einer erfrischenden Nähe zur Alltagssprache erzählt er die letzten Wochen im Leben der Rita Dalek – man fliegt quasi nur so über die Seiten. Da hat es mich kaum gewundert, dass ich seinen Roman an einem langen Abend an einem Stück durchgelesen hatte. Würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen!

-

"Der Fund" steht seit dem 30. September 2019 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken!


Info: 352 Seiten, btb Verlag, 1. Auflage, Preis: 20,00€ (Gebunden)

Besonderen Dank an Random House, den btb Verlag und das Bloggerportal!

Bis zum nächsten Mal,
Melli 

Kommentare