Buchrezension: Van Gogh - Alfredo Pallavisini & Paola Rapelli

Hallo zusammen,

nachdem ich vor kurzem eine faszinierende Dokumentation über Leben und Werk von Vincent van Gogh gesehen hatte, konnte ich nicht widerstehen, als ich das Buch gesehen habe, welches ich Euch heute vorstellen möchte.

In einem sehr kompakten Format werden die Biographie und die bedeutendsten Gemälde des weltberühmten Künstlers anschaulich präsentiert. Hier erinnert nichts an einen klobigen Bildband, den man wohl zu Prestige-Zwecken gut sichtbar ins Bücherregal stellen würde. Dieses Buch aus der Reihe „Große Meister der Kunst“ ist dafür gemacht, überall gelesen zu werden – egal ob als Gute-Nacht-Lektüre, am Frühstückstisch oder beim Pendeln zur Arbeit.

Nun aber zu den Inhalten: auf ein paar einführende Worte des Kunsthistorikers Stefano Zuffi folgt auf knapp 30 Seiten eine Zusammenfassung des Werdegangs und Lebens van Goghs. Als Übersicht dient hier zusätzlich eine Chronologie im Anhang des Buchs, die die wichtigsten Lebensereignisse des niederländischen Künstlers in einen historischen Gesamtzusammenhang setzt.

Anschließend an die Biographie werden auf über 100 Seiten die bedeutendsten Werke vorgestellt. Jedem Gemälde wird hierbei ein sehr detailverliebter und informativer Begleittext gewidmet. Die Druckqualität der Bilder ist hervorragend und durch die Kombination mit einem klaren, großzügigen Layout und vielen Detailabbildungen entgeht dem Leser kein einziger Pinselstrich.
Wer sich nun die Gemälde in Natura zu Gemüte führen möchte, findet im Buch selbstverständlich eine Auflistung der Standorte.


Insgesamt kann man mit diesem Band meines Erachtens wirklich nichts falsch machen. Für einen wirklich fairen Preis erhält man ein gutes Übersichtswerk, das fast keine Wünsche offen lässt.

-

"Van Gogh" steht seit dem 30. September 2019 in den Regalen. Um Euch den Weg ins Geschäft zu sparen, könnt Ihr aber auch einfach auf diesen Link klicken!

Van Gogh – Alfredo Pallavisini & Paola Rapelli

Info: 160 Seiten, Prestel Verlag, Preis: 10,00€ (Broschiert)

Besonderen Dank an Random House, den Prestel Verlag und das Bloggerportal!

Bis zum nächsten Mal,
Melli


Kommentare